Sport in Corona-Zeiten – Was ist erlaubt und was nicht?

Während Sport für viele Menschen einen wichtigen Bereich ihres Lebens darstellt, schmerzt es umso mehr, dass auch darauf momentan verzichtet werden muss. Nachdem man ohnehin nur zu Hause bleiben kann, wäre Sport ein guter Ausgleich, um fit zu bleiben in Corona-Zeiten.
Dadurch kann man dem Alltag vorübergehend entfliehen und sich, abseits der Isolation, etwas befreien. Stattdessen werden die Bäuche mit ungesundem Essen vollgeschlagen, Bewegung ist Mangelware. Mit fehlendem Ausgang und Veranstaltungsmöglichkeiten sinkt die Eigenmotivation. Der innere Schweinehund macht hier einen Strich durch die Rechnung. Viele Blogger und Influencer versuchen dem entgegenzuwirken. Immer mehr Videos mit Lockerungs-, Ausdauer- und Entspannungsübungen tauchen auf und sollen den Zuseher zum Mitmachen motivieren.

Worauf geachtet werden muss

Die Regeln und Verordnungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bayern und Baden-Württemberg sind von der Pandemie besonders stark betroffen, entsprechend streng sind auch die jeweiligen Vorschriften. Rheinland-Pfalz hat in Gegensatz dazu, erste Lockerungsmaßnahmen mit Montag eingeführt. Sport, im Freien und mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt, ist nun erlaubt.
Die Wiedereröffnung von Fitnessstudios ist derzeit nicht vorgesehen. Wann dies der Fall sein wird, ist momentan nicht absehbar.
Wanderungen und spazieren gehen ist grundsätzlich gestattet, die Regierung appelliert hierbei aber an die Menschen, es nicht zu übertreiben. Eine Wanderung, 100 km vom Wohnort entfernt, sollte derzeit aufgeschoben werden. Gerade bei einem schönen Wetter ist dies vielleicht schwierig zu verstehen. Lieber sollte man aber Bewegung und Sport in der Wohngegend durchführen.

Der Vereinssport

Was alle Länder in Deutschland gleich haben, ist, dass Vereinssport gänzlich untersagt ist. Während große Sportvereine um das wirtschaftliche Überleben kämpfen, müssen Spitzensportler sich Gedanken machen, wie sie sich fit halten. Viele Vereine haben deshalb eigene, verpflichtende Übungen für ihre Schützlinge ausgegeben. Fußballstadien werden wohl noch viel längere Zeit ohne Zuseher auskommen müssen.
Aber auch der Amateur-Vereinssport leidet darunter. Indoor Veranstaltungen sind, auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, nach wie vor gänzlich untersagt.
Einzelsport, wie zum Beispiel Tennis, ist in den meisten Bundesländern seit 20.04.2020 erlaubt. Der deutsche Tennis Bund plant nun kurzfristig eine eigene Serie aufzustellen. Auf Balljungen, zahlreiches Publikum und dem Handschlag der Kontrahenten muss freilich verzichtet werden. Sogar auf einen Linienrichter soll dabei verzichtet werden. Auch Golf ist so wieder erlaubt, wenn auch eingeschränkt.
Der stufenweise Wiedereinstieg in den Vereinssport ist zwar in Planung, von Normalität ist man aber noch weit entfernt.

Empfehlungen zum Sport in Corona-Zeiten

Bei Sport im Außenbereich und als Einzelperson muss man sich keine Sorgen machen. Wichtig dabei ist nur, den Sicherheitsabstand zu anderen Personen einzuhalten. In jedem Fall gilt es den Mindestabstand von 1,5 Metern aufrechtzuerhalten. Auch der Sport in den eigenen vier Wänden stellt natürlich kein Problem dar. Eine Maskenpflicht gilt in Bayern nur in Geschäften und muss daher während Leibesübungen nicht geltend gemacht werden.
Generell gilt, die Maßnahmen der Bundesregierung mit Hausverstand umzusetzen. Sport ist wichtig für unseren Kreislauf und damit unabdingbar für ein gesundes Leben. Indem man dem Alltag entfliehen kann, hat die Bewegung auch einen psychischen Effekt. Dennoch muss derzeit Sport alleine und im Freien durchgeführt werden. Bei Zuwiderhandeln können empfindliche Strafen drohen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.